SterneköcheStart - Sterneköche

Tobias Jochim (* 14 Februar 1978 in Magdeburg) ist ein deutscher Koch. Seine Ausbildung absolvietre er ab 1994 im Restaurant Schäfers (Sarstedt bei Hannover). Nach dem Dienst bei der Bundeswehr lernte er dann im Düsseldorfer Drei-Sterne-Restaurant den Spitzenkoch Mario Corti kennen. Für 3 Jahre trennten sich die Berufswege der beiden Freunde. Jochim ging noch einmal in die Schweiz, ins Arabella Sheraton Hotel Derby in Davos und machte Station im hohen Norden, als Souschef im Fährhaus Munkmarch auf Sylt (ein Michelin Stern und 17 Punkte Gault Millau), bevor ihn sein Weg nach München führte: als Sous Chef ins Sternerestaurant Mark’s im Mandarin Oriental.

Dann folgten die Villa Hammerschmiede (Pfinztal) und die Villa Mittermeier (Rothenburg) bevor er von 2012 – 2016 als Executive Chef im Schweizer Grand Hotel Tschuggen (Arosa, GR) kochte. Bis 2019 war er dann im Bachmair (Weissach) und seit 2019 als Executive Chef im Alpenhof (Bayrischzell).

Seine Devise lautet: „Kochen ist Liebe, Liebe ist Leidenschaft und Leidenschaft ist Geschmack“.