SterneköcheStart - Sterneköche

Michael Smerda (* 1974 in Augsburg) ist ein deutscher Koch, der seinen ständigen Aufenthalt in Miami Beach, Florida (USA) hat. Seine Ausbildung absolvierte er von 1990 bis 1994 im Vollwertrestaurant Bräustüble Goldene Gans in Augsburg. Anschließend bereiste in kulinarischer Mission viele Küchen dieser Welt, sammelte neue Eindrücke und entwickelte so seinen eigenen Stil.
„Für mich hat Kochen in erster Linie was mit Leidenschaft, Persönlichkeit, Kunst, Macht und reizen der Sinne zu tun.“

2006 erhielt er beim Sender TV Augsburg seine eigene Kochsendung „Mike iss einfach besser“ wo er all seine Erfahrungen vereinen und das Publikum in seine international beeinflussten Kochkünste einführen konnte. Zudem wurde Smerda Koch der ersten deutschen Radio Kochshow beim Sender Charivari in München.
„Der Koch ist ein Künstler der besonderen Art – unsere Kunstwerke sind nicht für die Ewigkeit gemacht.“

Im Jahr 2008 erschien im Teubner Verlag sein Kochbuch „Seafood Kochschule“ sowie im Herbst 2009 der Titel „Pasteten und Terrinen Kochschule für Genießer“.

2010 zog es ihn als Küchenchef an die Hofbräu Beerhall Miami: Weißwürste, Leberkäs und Schweinshaxn mitten in Florida. Seit 2016 arbeitet er im Sagamore Hotel South Beach, zuletzt als Küchenchef.