SterneköcheStart - Sterneköche

Florian Zumkeller (* 16. Januar 1979 in Waldshut) ist ein deutscher Koch. Er absolvierte seine Ausbildung bei Alfred Klink (Colombi Hotel in Freiburg im Breisgau). Weitere Stationen waren Philippe Chevrier im Domaine de Châteauvieux und Adolfo Blokbergen im L’Auberge du Raisin.

Florian Zumkeller entstammt einer Gastronomenfamilie. Ihr Restaurant Adler (Häusern, Landkreis Waldshut, BW) ist als einziges in Deutschland seit der Erstausgabe des Guide Michelin im Jahr 1966 durchgängig mit einem Stern ausgezeichnet worden. Sein Großvater Erich erkochte den Stern, sein Vater Winfried Zumkeller verteidigte ihn über 30 Jahre lang.

Seit 2006 ist er Koch im heimatlichen Restaurant Adler, seit 2011 dort Chefkoch. Auch unter ihm wurde das Restaurant mit einem Michelinstern ausgezeichnet.

Auszeichnungen