SterneköcheStart - Sterneköche

Fondue Riche: Käsefondue mit Gemüse (Brokkoli, Karotten, Fenchel und Paprika)

Ein Rezept für 6 Personen nach einer Idee von Namenlos


1 Stück Brokkoli
4 Stück Karotten
4 kleingeschittene Fenchel
2 Stück geviertelte Paprika
600 g Le Gruyère AOC
1 Knoblauchzehe
10 g Butter
1 Tl Speisestärke
300 ml Weisswein
2 Tl Zitronensaft
4 cl Kirschwasser
Pfeffer aus der Mühle
Muskat,gerieben
2 Baguettestangen


Die Gemüse einzeln in Salzwasser dünsten, so dass sie noch Biss haben, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Fenchelhälften zusätzlich in Streifen schneiden. Die Gemüse und Beilagen auf Tellern oder in Schüsseln anrichten.

Die Butter im Caquelon (Fonduetopf) schmelzen und die fein geschnittene Knoblauchzehe andünsten – sie sollte aber keine Farbe annehmen. Wein und Obstbrand auf einmal zugeben und aufkochen lassen, dann den Zitronensaft hinzufügen.

Den geriebenen Käse mit dem Stärkemehl mischen, auf einmal in das Caquelon geben und unter ständigem Rühren aufkochen.

Das fertige Fondue mit Muskatnuss und weißem Pfeffer würzen. Sobald das Fondue aufgekocht ist, die Hitze reduzieren, so dass es nur noch leicht vor sich hin köchelt. Aber Achtung, das Fondue darf nicht unter den Siedepunkt abkühlen, da es sonst „Fäden“ zieht.

 

Anmerkung:
Keine