Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Christian Lohse (* 5. Mai 1967 in Bad Oeynhausen) ist ein deutscher Koch. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung bei Jean-Pierre Billoux in Dijon (Frankreich). Anschließend arbeitete Lohse in verschiedenen Restaurants wie bei Charles Barrier (2 Sterne) in Tours, im Guy Savoy in Paris (3 Sterne) und im The Dorchester in London. Dort engagierte ihn der Sultan von Brunei als Privatkoch.

1994 öffnete er sein eigenes Restaurant Windmühle in seinem Heimatort Lohe (Bad Oeynhausen). Es wurde zwar mit zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet, driftet dann aber in die Insolvenz. Von 2003 bis 2004 war er Küchenchef im Regent Schlosshotel, später Schlosshotel im Grunewald (ab Herbst 2003 mit einem Michelin-Stern).

Christian Lohse war von 2004 bis Ende 2017 Küchenchef im Restaurant Fischers Fritz des Hotels Regent am Berliner Gendarmenmarkt. Am Anfang arbeitete er eng mit dem Belgier Yves Mattagne zusammen. Ende 2017 verließ er das Restaurant, das 2018 als Charlotte & Fritz neueröffnet wurde. Seit 2017 betreibt er einen Internethandel mit Lebensmitteln und -zubehör (Lohse Kost).

Medien

2016 und 2017 nahm er an der VOX-Sendung Kitchen Impossible als Kochgegner von Tim Mälzer und Roland Trettl teil. Er ist Juror in der ZDF-Show Die Küchenschlacht und seit Januar 2017 auch Moderator dieser Sendung. Zudem wirkte er auch in den Kochsendungen Kerners Köche im ZDF und Grill den Henssler bei VOX mit. Im Jahr 2020 war er Juror in der Sendung Hensslers Countdown bei RTL.

Auszeichnungen

Publikationen

Stil

Das Motto des Spitzenkochs ist: „Mein Star in der Küche ist das Produkt!“ Diesem Leitsatz wird Christian Lohse immer gerecht – das Augenmerk auf die exzellente, französisch-leichte Küche gerichtet.

Der Erfolg bei Lohse beruht auf der Leidenschaft, mit der er seine eigenen Kreationen (hauptsächlich der klassischen französischen Küche entsprungen) immer wieder abschmeckt, die Liebe zum Grundprodukt und der Mut nicht alles mit Aromen abzudecken.

Doch für den Sternekoch muss es nicht immer Kaviar sein. Er begnügt sich auch mit Linseneintopf und Arme Ritter, es kommt eben nur auf die Qualität der Zutaten an und auf das Fingerspitzengefühl bei der Verarbeitung.