Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Hubert Obendorfer (* 1965 in Schwandorf) ist ein Koch der nach der Kochlehre unter anderem im Schwarzwälder (München), im Hilton (Mainz) und im Restaurant Krebs (Regensburg) Erfahrungen sammelte. Seine letzte Station vor der Selbstständigkeit war als stellvertretender Küchenchef im Hotel Rafael (München; heute Hotel Mandarin Oriental).

Im August 1997 eröffnete er das Landhotel Birkenhof (bei Neunburg vorm Wald (Ortsteil Hofenstetten)). Die Familie Obendorfer, die bereits seit 3 Generationen in der Gastronomie tätig ist, schloss mit der Inbetriebnahme des Landhotels eine touristische Marktlücke in der mittleren Oberpfalz.
Bei der Realisierung wurde viel Wert darauf, das Landhotel der Natur anzupassen. 2002 die Bemühungen mit dem Goldenen Umweltsiegel des Freistaates Bayern honoriert. Das Hotel mit Weitblick über das Oberpfälzer Seenland wird seitdem kontinuierlich erweitert.

Medien

Die Koch-Empfehlungen von Hubert Obendorfer wurden in über 150 Kochsendungen bei Radio Charivari (Regensburg) ausgestrahlt.
Sein erstes Kochbuch "Die feine bayerische Landküche" lädt ambitionierte Hausfrauen und Hobbyköche ein, bayerische Kochtradition neu zu entdecken. Das zweite Kochbuch erschien im September 2009 unter dem Titel "Küchenklassiker neu interpretiert".

Stil

Der Maitre kocht nach dem Motto "Für meine Gäste ist nur das Beste gut genug: hochwertige, frische Produkte in bestmöglicher Zubereitung. Und es muss nicht immer Kaviar sein. Dass ich meine Heimat, den Boden, die Landschaft und ihre Menschen liebe, soll man in meinen Gerichten schmecken." Von daher greift Obendorfer, soweit möglich, bevorzugt auf Lebensmittel aus der Region zurück.

Auszeichnungen